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Weitere InformationenLeistungsinhalt:
- Besuche bei der Patientin unter der Geburt, CTG-Untersuchung, inkl. allfällige Wegentschädigung
- Geburtsleitung
- Naht von allf. Episiotomie, Dammriss I, Dammriss II
- Vakuumgeburt und/oder Forcepsgeburt mit Vaginalrevison/Cervixrevison
- Geburt bei Beckenendlage mit Kopflösung und/oder Armlösung
- Exkl. allf. innerer Wendung, manueller Placentalösung u/o Curettage, Naht von Rissen der Cervix, Vagina, Vulva, sowie Dammriss III, Dammriss IV
Sehr hohes Risiko, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- vaginale Entbindung bei Beckendlage
- Blasensprung > 48 Std. vor Geburt
- Blutungen unter der Geburt, drohende Uterusruptur
- Frühgeburtlichkeit (kleiner als 34 Schwangerschaftswochen)
- vaginaloperative Entbindung (Vacuumextraktion, Forceps)
- intrauterine Asphyxie (pathologisches CTG mit Fisherscore kleiner als 5)
- pathologische fötale Blutgasanalyse (pH kleiner als 7,2)
- pathologischer Flow = Absent or Reversed Enddiastolic Flow (ARED)
- vitalmechanische oder geburtsmechanische Lageanomalien (z. B. Querlage)
- spontane Mehrlingsgeburt
- Vorlage oder Vorfall der Nabelschnur und/oder kleiner Teile
- Hochrisikoschwangerschaft gemäss Liste Universitäts-Frauenklinik Zürich (UFK ZH).
Stand-by durch den Facharzt für Anästhesie bei Steisslage oder Mehrlingen auf Verlangen des Geburtshelfers siehe 28.0170.
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Diese Information ist mit einem Abo verfügbar.
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